JavaMagazin – Dr. Dehla Sokenou
Gamification und Prozessqualität im Team
Gamification in der Qualitätssicherung – Teil 2
Spielerische Ansätze finden zunehmend ihren Weg in die Softwarequalitätssicherung. Sie lockern den Alltag auf und stärken den Teamzusammenhalt. Nachdem wir im ersten Teil unserer Serie Bugs nachgejagt sind, fokussieren wir uns im zweiten Teil auf die Prozessqualität. Gamification-Techniken helfen hier, neue Prozesse zu erlernen und zu verfestigen, aber auch die eigenen Prozesse zu bewerten und zu verbessern.
Spielerische Ansätze werden häufig eingesetzt, um agile Prozesse zu vermitteln. So dienen Spiele wie Lego4Scrum oder das Kanban Pizza Game dazu, den Teilnehmern agile Prinzipien nahezubringen. Das Spiel ist in der Regel nicht Teil des normalen Arbeitsalltags, sondern erfolgt in speziellen Workshops. Doch was ist, wenn agile Prozesse bereits gelebt werden? Ist es möglich, bereits etablierte Prozesse innerhalb des Arbeitsalltags zu evaluieren, zu verbessern und zu optimieren und auch hierbei Gamification-Techniken einzusetzen?
Spiele im Arbeitsalltag sind weniger verbreitet, weniger anerkannt und werden zum Teil sogar ganz abgelehnt. Ist Gamification zielführend oder einfach nur ein Zeitfresser? Bleibt die Ernsthaftigkeit im Arbeitsalltag erhalten, auch wenn man ihn spielerisch gestaltet?
Treten wir noch einmal einen Schritt zurück. Bevor wir Gamification in Betracht ziehen, sollten wir erst einmal ein Ziel definieren, um daraus die richtige Vorgehensweise abzuleiten. Daraus ergibt sich die Antwort auf die Frage, ob Gamification uns weiterbringt und welche daraufhin die richtige Gamification-Technik ist, fast von allein.
Lesen Sie den ganzen Artikel in der aktuellen Ausgabe 5.2023 vom JavaMagazin.