In dem Vortrag wird Till Nagel über nutzerorientierte Visualisierungen sprechen und eine Auswahl verschiedener Forschungsprojekte für unterschiedliche Verkehrsmodi vorstellen. Diese reichen von Fahrgastdaten basierend auf Smartcards, über Radbewegungen in Bike-Sharing-Systemen bis hin zu Echtzeitdaten des Straßenverkehrs.

Sprecher

Prof. Dr. Till Nagel ist Professor für Visual Analytics an der Hochschule Mannheim. Seit über zehn Jahren lehrt er an Hochschulen, zuletzt als Gastprofessor an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, davor als Dozent an der FH Potsdam. Seine Forschungsinteressen liegen in der Geovisualisierung und im Interaktionsdesign mit einem Fokus auf der Gestaltung von Datenvisualisierungen für ein breiteres Laienpublikum. Seine Arbeiten wurden unter Anderem auf der Venedig Architektur Biennale, Shanghai Design Exhibition und IEEE VISAP ausgestellt.