Mit PORTwings erprobt die HPA einen eigens für hafenspezifische Einsatzfelder entwickelten Drohnenleitstand im Hamburger Hafen. Neben den Wasserwegen, Straßen und Schienen, ist die HPA damit nun auch im Luftraum aktiv. Das Projekt PORTwings hat ferner, neben der softwareseitigen Leitstandentwicklung, auch die Erprobung unterschiedlicher und individuell angepasster Drohnentypen, sowie der Schaffung und Einrichtung einer benötigten Drohneninfrastruktur zum Ziel.

Sprecher

Daniel Probst – Hamburg Port Authority (HPA), CDO, ist seit 9 Jahren bei der HPA im Bereich IT-Strategie und IT-Innovation tätig. Er verantwortete seitdem viele Projekte verschiedener Technologien – von Robotics über Internet of Things (IoT) bis Virtual Reality. Daniel Probst schloss 2010 sein Masterstudium in Informatik in Oldenburg ab.

Tim Krauß ist Projektleiter und Trainer bei der WPS – Workplace Solutions. Tim hat über 20 Jahre Erfahrung als Projektleiter, Softwareentwickler und Softwarearchitekt. Er arbeitet sehr gerne mit agilen Methoden wie Scrum und Kanban und blickt auf einen reichen Erfahrungsschatz als Leiter in zahlreichen erfolgreichen Projekten. Als Trainer gibt er Seminare mit Schwerpunkt agiler Methoden und berät als Key Account Kunden der WPS.