Vom 09. – 12. Oktober 2017 fand die Gebärdensprachler-Konferenz SIGN8 in Florianópolis statt. Sebastian Mader (WPS) reiste mit Thimo Kleyboldt (delegs-Lehrteam) nach Brasilien um an der Konferenz teilzunehmen und das delegs-Projekt zu repräsentieren.

Am Mittwoch, den 11. Oktober 2017, stellten Sebastian und Thimo während der Poster-Session an ihrem Stand den delegs-Editor vor. Dort konnten die Besucher gleich interaktiv den Editor an zwei Laptops ausprobieren. Viele von ihnen waren begeistert, dass dieser online kostenlos verfügbar ist.

Sign8 Logo
delegs logo

Am Donnerstag, den 12. Oktober 2017, fand der Workshop zu dem delegs-Editor und der Gebärdenschrift statt, an welchem ca. 50 Zuschauer teilnahmen. Nachfolgend leitete Fernanda de Araujo Machado von der UFSC den Abschluss der Konferenz mit ihrer Performance “Os melhores poemas” ein. Bei der Performance, trug sie eine Auswahl an musikalisch unterstrichenen Gebärden-Gedichten vor. Die begleitende Musik war von besonderer Art – die sehr tiefen Töne sorgten dafür, dass sie von den Gehörlosen über den gesamten Körper wahrgenommen werden konnte.